in

Abkürzungen und Erklärungen

BI (Business Intelligence): Der Begriff Business Intelligence (BI) oder Geschäftsanalytik kommt aus der Wirtschaftsinformatik. Hiermit werden Verfahren und Prozesse zur systematischen Analyse des eigenen Unternehmens bezeichnet.

Bot: Der Name “Bot” ist eine Kurzform des englischen Begriffs “robot” (Roboter). Dahinter verbirgt sich ein Computerprogramm, das, ähnlich wie eine automatisierte Maschine, darauf programmiert ist, bestimmte Aufgaben zu bearbeiten, ohne dass ein Mensch eingreifen muss.

DWH (Data Warehouse): Ein Data Warehouse ist eine zentrale Datenbank, die Daten aus mehreren, in der Regel heterogenen Quellen zusammenführt. Sie ist für Analysezwecke optimierte.

ETL (Extract Transform Load): „ETL ist ein Prozess, bei dem Daten aus mehreren, möglicherweise sogar unterschiedlich strukturierten Datenquellen in einer Zieldatenbank vereinigt werden.
Extract – Extraktion der Daten aus verschiedenen Quellen
Transform – Transformation der Daten in das Schema und Format der Zieldatenbank
Load – Laden der Daten in die Datenbank“

IoT (Internet of Things): Netzwerk von Geräten, die miteinander kommunizieren und Benutzern über das Internet Daten bereitstellen. IoT-Geräte können sich mit dem Internet verbinden und besitzen häufig Sensoren, mit denen sie Daten erfassen.

IIoT (Industrial Internet of Things): IIoT ist eine Unterkategorie des IoT. Der Begriff bezeichnet IoT-Technologien, die in der industriellen Umgebung verwendet werden, insbesondere in Fertigungseinrichtungen. Das IIoT ist eine Schlüsseltechnologie der Industrie 4.0, der nächsten Phase der industriellen Transformation.

Industrie 4.0 (Nächste Phase der industriellen Transformation): Die Industrie 4.0 basiert auf intelligenter Technologie, Daten, Automatisierung, Vernetzung, künstlicher Intelligenz sowie weiteren Technologien und Fähigkeiten.

KI (Künstliche Intelligenz): Mit Künstlicher Intelligenz werden Technologien beschrieben, die kognitive Kompetenzen imitieren, zu denen bisher nur Menschen fähig waren. Dazu zählt zum Beispiel strategisches Denken oder sprachliche Fähigkeiten.

ROI (Return of Invest): Der ROI ist eine der wichtigsten Finanzkennzahlen im Unternehmen. Mithilfe dieser Kennzahl kann allgemein aufzeigen werden, wie rentabel eine Investition wirklich ist bzw. welcher Wert aus dieser Investition in das Unternehmen zurückfließt.

RPA (Robotic Process Automation (RPA, deutsch: Robotergesteuerte Prozessautomatisierung)): Unter RPA versteht man die automatisierte Bearbeitung von strukturierten Geschäftsprozessen durch digitale Software-Roboter. Diese innovative Technologie ermöglicht die Automatisierung sich wiederholender und regelbasierter Prozesse und Aufgaben, die von Menschen ausgeführt werden. Bei dieser robotergesteuerten Prozessautomatisierung übernehmen die Software-Roboter (Bots) die Rollen und Aufgaben von Anwendern und interagieren mit anderen Softwaresystemen.

VBA (Visual Basic for Applications): VBA ist eine Skriptsprache, die für die Steuerung von Abläufen der Microsoft-Office-Programmfamilie entwickelt wurde.

Power BI – Was ist es und was kann es?

Automatisierungen mittels VBA